cropped DSC 1419 scaled 1
klimaPLAN_Besigheim

Du möchtest hier in deiner Stadt den Klimaschutz voranbringen?

Dann mach mit bei klimaPLAN_Besigheim.

Wir sind eine überparteiliche Bürgerinitiative. Mit Veranstaltungen und Aktionen wollen wir die Notwendigkeit des Klimaschutzes stärker ins Bewusstsein rücken. Dabei möchten wir zeigen, dass klimafreundliches Verhalten im Kleinen anfängt, Spaß macht und einen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet.

Unser Ziel ist die Klimaneutralität Besigheims.

Wir möchten die Kommune begleiten und beraten und bei Bedarf politisch intervenieren. Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe, nachhaltige Ideen von anderen Orten der Welt aufzugreifen und an Besigheim anzupassen um damit die Veränderung in eine bessere Zukunft zu unterstützen.

Uns ist klar, dass die Klimakatastrophe ernst zu nehmen ist. Das heißt aber nicht, dass wir keine Hoffnung in die Zukunft haben. Eine klimaneutrale Entwicklung kann eine riesige Chance sein, die insgesamt zu mehr Zufriedenheit führen kann. Wir möchten es den Bürger*innen ermöglichen, diesen Prozess selbst mitzugestalten. Es ist daher unser Anliegen, Wissen verständlich aufzubereiten. Durch Veranstaltungen wollen wir außerdem Kontakte und Beziehungen zwischen den Menschen in der Stadt schaffen.

Wir möchten einer Spaltung der Gesellschaft vorbeugen und sehen Klimaschutz als eine Aufgabe, die nur solidarisch zu bewältigen ist.  Wir freuen uns über jede*n, die/der Lust hat bei uns mitzumachen, sich zu informieren oder Impulse einfließen zu lassen.  Schaut gern einfach mal vorbei!

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:30 (Stand Februar 2022).

Hier Könnt Ihr unser Buch zum Klimaschutz lesen oder runterladen.

Klimaleine Buch

 

Bilder
News
  • Buch zur Klimaleine Besigheim ist erschienen: „Unser Weg zur Klimaneutralität“

    Klimaschutz ist Krisenschutz. Er macht uns unabhängiger von Despoten, Preisschwankungen und schützt uns vor drohenden Extrem-Unwettern. Unser Buch „Unser Weg zur Klimaneutralität. Ideen für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Zukunft in Besigheim“ ist erschienen.
    Es beschreibt konkrete Maßnahmen für den Weg zur Klimaneutralität Besigheims und soll dazu motivieren, realen und effizienten Klimaschutz zu betreiben.

  • Stadtradeln in Besigheim jetzt registrieren !!

    Die Stadt Besigheim im Landkreis Ludwigsburg nimmt vom 01. Juli bis 21. Juli 2022 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Besigheim im Landkreis Ludwigsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.