Schülerfirma „Woodpecker“

Branchen

Holzprodukte,

Partnergruppen

Einzelhandel, Handwerk,

cropped twoodpecker eam
Schülerfirma „Woodpecker“

Alles paletti? – Alles Paletten!


Denn wir stellen fast alle unsere Produkte aus alten Paletten her. Wir, das sind Schülerinnen und Schüler der Schule am Steinhaus in Besigheim, die gemeinsam in der Schülerfirma „Woodpecker“ arbeiten.
Wir produzieren nicht nur, sondern reparieren, warten und entwickeln alles rund um das Thema Holz und Paletten.

Wir entwickeln auch eigene Ideen und versuchen diese in unserer Entwicklungsabteilung umzusetzen. Unsere kleine Schülerfirma hat ihren Sitz in dem romantischen Besigheim. Unsere Firma gibt es bereits seit 2015. Wir haben zunächst mit einfachen Holzprodukten begonnen. Eines unserer ersten Produkte war ein Gartenspiel namens „King of wood“ – angelehnt an das beliebte Spiel Wikingerschach. In den Jahren haben wir uns immer verbessert und wurden auch an unserer Schule immer beliebter. Jeder, der bei uns mitmachen möchte muss sich erst bewerben. Wenn uns die Bewerbung überzeugt, laden wir den Schüler zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wenn dieses auch gut läuft, kann der Schüler bei uns anfangen. Am Anfang allerdings erst zur Probe. wir möchten nämlich sehen, ob der neue Mitarbeiter in unser Team passt. Apropos Team: Weil viele schon mehrere Jahre bei den Woodpeckern arbeiten, sind wir als Team super zusammengewachsen.

Jedes Jahr veranstalten wir mit unserem verdienten Geld eine Weihnachtsfeier, ein Sommerfest und einen Mitarbeiterausflug – wenn uns nicht gerade ein Virus in die Quere kommt. Wir haben uns jetzt auf Paletten spezialisiert. Viele Firmen würden die alten Paletten wegschmeißen. Das wäre schade, denn aus dem Holz kann man wirklich schöne und auch nützliche Dinge machen.

Schauen Sie doch mal in unserem Shop vorbei! 2019 wurden wir für den WÜRTH-Bildungspreis nominiert. Seit dem haben wir uns nochmal stark verbessert und entwickelt. Alles läuft jetzt professioneller. Und wie Sie sehen – wir sind jetzt auch online!

 

Bilder