Kindertageseinrichtung „Wald“

Friedrich-Schelling-Weg 34
74354 Besigheim
Branchen

Kindergarten,

Partnergruppen

Kindergärten,

Kindertageseinrichtung „Wald“

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen“. (Maria Montessori)

Wir sehen das Kind als eigenständiges Wesen! Dies möchten wir durch eine ruhige, freundliche Atmosphäre gegenüber Kindern und Eltern zum Ausdruck bringen. Des Weiteren ist uns die freundliche, wertschätzende Grundhaltung zum Kind wichtig. Damit sich jedes Kind gut entfalten kann braucht es unsere Anerkennung. Lob und Ermutigung für sein Handeln, denn daraus wächst das Selbstvertrauen. Ein wichtiger Schritt, sich in die Welt zu wagen, ist, sich beschützt und geborgen zu wissen.

Für uns ist es wichtig die Kinder ernst zu nehmen und mit ihnen gemeinsam ihre Stärken zu entdecken. Ihre Neugierde und Ideen sind die Pfeiler der Bildungsprozesse in den verschiedenen Bildungsbereichen.

Die große Herausforderung für uns als pädagogische Fachkräfte liegt darin, die Bildungsprozesse der Kinder zu erkennen und den unterschiedlichen Entwicklungsständen gerecht zu werden. Wir sind die Wegbegleiter, die die Kinder in ihrer Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz bestärken. Dies geschieht durch liebevolle Zuwendung und indem wir den Tag strukturieren, sowie Regeln und Rituale vorgeben und vorleben.

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Betriebsformmischung (Verlängerte Öffnungszeiten)

Pin It on Pinterest