Kath. Kindergarten „Martinshaus“

Branchen

Kindergarten,

Partnergruppen

Kindergärten,

Kath. Kindergarten „Martinshaus“

Betreuungsform:
Aufnahme von 2-jährigen möglich
Regelgruppe
Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
Warmes Mittagessen wird angeboten für VÖ und Ganztagesgruppe

Pädagogische Schwerpunkte:
Wir Erzieherinnen orientieren uns an den Bedürfnissen und dem aktuellen Entwicklungsstand der Kinder.

Die Kinder werden in einer vertrauensvollen, christlichen, lebensbejahen-den Grundhaltung betreut.
Unser pädagogischer Ansatz ist die Hilfe zur Eigenständigkeit.
Das Interesse der Kinder für Natur, Umwelt, Mensch und Bildung wird in allen Bereichen gefördert.
Wir vermitteln Haltungen und Werte, die für ein gelingendes Miteinander förderlich sind.
Wir gewährleisten eine Arbeit auf der Basis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.
Die Zusammenarbeit mit pädagogischen und therapeutischen Institutionen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Elternarbeit:
Kindergartenarbeit funktioniert nur mit den Eltern

Gemeinsam mit den Eltern wird jedes Kind behutsam in den Kindergartenalltag eingewöhnt.
Gespräche mit den Eltern sind uns wichtig.
Es finden jährlich Entwicklungsgespräche statt und weitere können jederzeit mit uns vereinbart werden.
Der gewählte Elternbeirat ist ein wichtiger Ansprechpartner für Erzieherinnen und Eltern.
Wir begegnen uns nicht nur im Kindergarten, auch am Elternabend, bei Gottesdiensten mit den Kindern und gemeinsamen Festen.

Öffnungszeiten:
Mo – Do 7.30 Uhr – 16.30 Uhr und Fr 7:30 Uhr – 13:30 Uhr Betriebsformmischung (Verlängerte Öffnungszeiten, Regelöffnungszeiten und Ganztagesbetreuung möglich)

Pin It on Pinterest