Eine Veranstaltung von

Besigheimer Studiobühne e.V.

AG
Herr Armin Gosch
Steinhaus
Pfarrgasse 26
74354 Besigheim
Branchen

Kultur, Veranstaltungen,

Partnergruppen

Verein,

Herbststück 2021 Johanna
Datum
07.11.2021
Uhrzeit
20:00-22:00
Ort
Steinhauskeller
Adresse
Pfarrgasse 26
74354 Besigheim
Deutschland
Google Maps öffnen

„Alles was du tust, tust du mit ganzer KraftDu weißt nicht, woher du die ganze Kraft nimmst, so viel zu tun.

Du arbeitest hart, denn ALLES ist möglich, wenn man es nur genug will und HART an sich arbeitet.

Das denken alle, das sagen alle, danach handeln alle.

Denn handeln, handeln ist die Seele der Welt.“

Im Mittelpunkt steht die Begegnung zwei junger Frauen: Johanna von Orléans (1412-1431), die während des Hundertjährigen Krieges als erste Frau ihrer Zeit in den Krieg zog, und Johanna, einem Mädchen unserer Zeit. Die historische Johanna steht für Mut, Selbstbestimmung, Hoffnung und für den Glauben an sich selbst. Die Johanna von heute ist ein Mädchen in der Pubertät, das an sich selbst zweifelt und ihren eigenen Weg erst finden muss. Sie bereitet sich innerlich auf den großen Tag vor, auf den Aufbruch in die Welt, den Moment, in dem Johanna selbst die Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen soll.

Johanna sieht sich dabei einer Vielzahl von Möglichkeiten gegenüber, welche eine große Freiheit, aber auch eine große Überforderung und Orientierungslosigkeit mit sich bringen. Der Druck immer am Stand der Zeit zu sein, immer allen Modeerscheinungen und Trends zu folgen, ist groß. Der Anspruch dazuzugehören und gleichzeitig seinen individuellen Weg zu finden, wird zu einer großen Herausforderung. Sie sehnt sich danach, so wie Johanna von Orléans, Stimmen zu hören, die ihr sagen, was sie zu tun hat und welche Entscheidung die beste für sie ist. In einem Moment ist sie mutig und möchte die ganze Welt verändern, dann wieder zweifelt sie an ihren Ideen und Gedanken, an ihren Wünschen und Träumen, kurz: An sich selbst.

Aber ist das heute noch so einfach wie früher? Kann man heute noch alles mit dem Schwert regeln? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Was sind Johannas Wünsche und Träume? Was möchte sie erreichen? Wo liegen ihre Grenzen? Was ist im Leben wirklich wichtig für sie? Was macht den Kern von Johanna aus?

Ein Stück über Identität, Rollenbilder und die Suche nach dem eigenen Ich, das humorvoll die Frage stellt nach der eigenen Bestimmung.

 Aufführungsdaten:

22. Oktober 2021
23. Oktober 2021
24. Oktober 2021

29. Oktober 2021
30. Oktober 2021
31. Oktober 2021

5. November 2021
6. November 2021
7. November 2021

Jeweils 20:00 Uhr

Eintrittspreis:

12,00 Euro (ermäßigt:10,00 Euro)

Reservierung:

www.sb-besigheim.de oder

Tel. 07143 / 967053

Achtung:

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung können wir nur Karten per Telefon oder Reservierung auf unserer Website anbieten. Bei uns gilt, wie überall, die 2G / 3G Regel (je nach Warnstufe des Landes Baden-Württemberg). Natürlich gilt auch bei uns eine generelle Maskenpflicht, sowohl im Gebäude als auch am Platz.

Die Karten werden an der Kasse hinterlegt.

Für den Besuch ist die Angabe Ihrer Kontaktdaten Pflicht. Diese werden nach vier Wochen gelöscht.