KREUZÄCKER-GRUNDSCHULE Ottmarsheim

Branchen

Schule,

Partnergruppen

Schulen,

cropped KreuzaeckerGS
KREUZÄCKER-GRUNDSCHULE Ottmarsheim

SCHULINFO
 
Die Kreuzäcker- Grundschule liegt im Besigheimer Stadtteil Ottmarsheim. Im Jahr 1971 wurde Ottmarsheim in Besigheim eingemeindet. Ottmarsheim wuchs im Laufe der Jahre durch Ortskernsanierungen und Neubaugebiete, damit wuchsen auch die Schülerzahlen. Im Jahr 1986/87 wurde im alten Ottmarsheimer Schulhaus wieder eine Grundschulklasse für Erst- und Zweitklässler eingerichtet, nachdem vorher alle Schülerinnen und Schüler in Besigheim unterrichtet wurden.

Am 19. 5. 1995 wurde die Kreuzäcker-Grundschule eingeweiht.
Zur Einweihung sagte der damalige Rektor der GHS/WRS Besigheim Edgar Schöbel: „Wir selber, als Glied in der Entwicklung der Schule, nehmen das funktional gestaltete, freundliche und farbenfrohe Haus gerne an und wollen einen modernen, kindgemäßen Unterricht anbieten. Möge sich die Schule insgesamt, und besonders die Kreuzäcker-Grundschule Ottmarsheim, auch in Zukunft in einer Weise fortentwickeln, dass Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet ihren Lebensweg gehen können.“

Die Schule ist nach den Worten des Besigheimer Bürgermeisters Steffen Bühler: „… ‚auf der Grundlage eines funktionell und technisch ausgereiften Konzeptes architektonisch sehr gut in das Ortsbild von Ottmarsheim und in die Struktur des Neubaugebietes ‚Kreuzäcker’ eingepasst worden.“
Schräggrestellte Dächer sorgen in den oberen Klassenzimmern für zusätzliches Licht von oben. Das Farbkonzept des Besigheimer Kunstmalers Fred Stelzig verleiht dem Gebäude eine eigene Note und lädt die Schülerinnen und Schüler in ein farbenfrohes Schulhaus mit buntgestreiften Säulen und orangeroten Türen und Fensterrahmen.

Durch steigende Schülerzahlen wurde die ‚neue’ Schule aber schnell wieder zu klein. Im Kindergartenneubau direkt neben der Schule bekam die Kreuzäcker-Grundschule 2002 einen weiteren großen, teilbaren Klassenraum mit Lehrerzimmer. Mittlerweile werden diese Räume von der Kernzeitbetreuung benutzt.

Seit September 2019 gab es auf dem Schulgelände eine große Baustelle. Die Schule wurde um 2 Klassenzimmer erweitert. Im Juli 2020 wurden die neuen Räume bezogen.