Bis zum Neujahrstag sind es zwar noch ein paar Wochen – wer jedoch bei den beliebten Neujahrskonzerten dabei sein möchte sollte sich rechtzeitig um Eintrittskarten bemühen. Das Steinhaus-Orchester Besigheim veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walheim am Montag, den 1. Januar 2024 um 17.00 Uhr ein Neujahrskonzert in der Gemeindehalle Walheim. Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Roland Haug werden 45 Musikerinnen und Musiker das neue Jahr mit einem abwechslungsreichem Programm begrüßen. Das Steinhaus-Orchester Besigheim ist ein Projekt-Orchester, das bereits in Südafrika, Chile, Namibia, Paraguay, Brasilien, Mexiko, Indien und Indonesien auf Tournee gewesen ist. Blasmusiker im Alter zwischen 17 und 70 Jahren aus unterschiedlichen Vereinen formieren sich zu einem feinen Klangkörper. Für das Neujahrskonzert in Walheim stehen heitere Musikstücke auf der Repertoireliste. Unter dem Motto „Tanzen möcht‘ ich“ werden die Zuhörer am ersten Tag des neuen Jahres musikalisch auf eine Reise durch die Welt der Operette und des Musicals mitgenommen. Als Gesangssolisten wirken die Sopranistin Sandra Bildmann und der Tenor Robin Neck mit.
Sandra Bildmann studiert Gesang bei Sylvia Koncza an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. 2023 absolvierte sie ein Auslandssemester an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Ihren Bachelor mit Schwerpunkt Musiktheater absolvierte sie in Stuttgart und Italien. Als Solistin war sie u.a. beim Oberstdorfer Musiksommer und beim Lehár-Festival in Bad Ischl zu erleben. Neben umfangreichem Engagement im Bereich der Kirchenmusik widmet sich Sandra Bildmann mit großer Begeisterung der Neuen Musik und war bereits an zahlreichen Uraufführungen beteiligt. Neben ihrer sängerischen Tätigkeit arbeitet Sandra Bildmann als freie Journalistin.
Robin Neck sang schon im Alter von sechs Jahren beim Musical „Elisabeth“ im Apollo-Theater Stuttgart die Rolle des „Rudolf als Kind. 2011 gewann er den 1.Bundespreis bei „Jugend musiziert“ im Bereich „Klassischer Gesang“. Robin Neck schloss 2022 seinen Master in Konzertgesang mit Bestnote ab und studiert nun an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. In der aktuellen Spielzeit ist er u.a. bei der Ruhrtriennale in Janáček „Aus einem Totenhaus“, in „Der arme Jonathan“ & „Peter Grimes“ (Landesoper Schleswig-Holstein), sowie in „Giuditta“ (Theater Ulm) zu hören.
Gassenhauer aus der Operette wie „Tanzen möcht‘ ich“ und „Lippen schweigen“ werden die beiden Sänger präsentieren aber auch Melodien aus dem Musical „My Fair Lady“. Natürlich darf am ersten Januar auch der beliebte Radetzky-Marsch von Johann Strauß Vater nicht fehlen. Durch das Programm führt charmant und launig Dr. Jörg Frauhammer aus Gemmrigheim.
Eintrittskarten (Erwachsene 15,- Euro / Kinder 7,50 Euro) sind im Vorverkauf über die das Rathaus Walheim, Hauptstraße 68, 74399 Walheim, die Bürger-Information im Rathaus Besigheim sowie die Musikschule Besigheim unter musikschule@besigheim.de erhältlich.